Dienstag, 6. Januar 2015
Magret de canard
Der 40. Event!
Samstagmorgen 6 Uhr, Feinkostladen! Die Damen und Herren hatten den Weihnachsstress hinter sich und den Sylvesterstress noch vor sich.
Sie waren froh, dass ich das Haus nicht abgefackelt habe. Es hätte doch sein können, dass ich… wegen des Sturms… vielleicht auf die Idee gekommen wäre… doch im Haus zu flambieren…





bei mir wäre man auf alles gefasst.
MERCI!

Obwohl um sechs Uhr bereits wieder die Angestellten der sogenannten besseren Gesellschaft durch die Gänge strömten, lud mich maître Gayet auf einen Cappuccino ein.





Der Tag begann sooo gut!

Zuhause gönnte ich mir noch einen Cappuccino.





Es war noch früh am Tag und ich hatte Zeit. Zehn Stunden!
Da denkt man sich, dass man die Aufgabe in zehn Stunden locker bewältigt, um dann, zehn Stunden später, zu denken: naja!

Okay! Ich begann mit der mousse. Sie musste zwei Stunden im Kühlschrank ruhen.
Tja! Im Rezept stand: einfach! Hach! Da war es wieder, dieses böse Wort, das Chaos bedeutete. Ein böses Omen!





Mousse de massepain… eine Hausfrau erledigt das zwischendurch. Ich aber…!
Ihr wisst doch, ich nehme mir für jeden einzelnen Gang Zeit. Mal mehr… mal weniger… okay… meistens mehr….
Im Rezept stand: Zubereitungszeit 30 Minuten!
Okay! Ich gehe davon aus, dass die Zeitangabe für Hausfrauen bestimmt ist… nicht für mich.
Ich dachte noch, dass ich vielleicht 45 Minuten brauchen würde oder maximal eine Stunde. Naja! Man lernt nie aus….

Im Rezept stand: Sahne über dem Wasserbad erwärmen.
Okay! Das sollte ich noch hinkriegen. Von achten schlagen stand nichts im Rezept. Da hätte ich mir eine Alternative einfallen lassen. Aber so….
Die Sahne wärmte also über dem Wasserbad so vor sich hin. Mon Dieu! Das dauerte ewig.
Non! Keine Pause! Champignons vierteln, keine Zwiebeln würfeln (die gibt es doch in Gläsern)und Orangen filetieren….





Tja! Sagen wir mal so. Wir hatten keine Ahnung wie man Orangen filetiert und bemühten Monsieur Internet.





Der hielt sich erst gar nicht mit großartigen Erklärungen auf, sondern schickte mir ein paar Videos, damit ich pas à pas den Ablauf sehen konnte.
Nun ja! Sehen heißt noch lange nicht, dass man es auch umsetzen kann.
Entweder schnitt ich zu wenig oder zu viel Schale ab. War es zu wenig, musste auch noch die weiße Haut runter. Und es tropfte….
Meine erste Orange war, nun ja, sagen wir mal so… etwas unförmig und fast saftlos. Das ist ungefähr wie Kartoffelschälen. Verkrampfte Finger, die sich wie eine Saftpresse auswirkten….
Zum filetieren war da nicht mehr viel übrig….
Ich werde maître Gayet darauf hinweisen, dass er sein Warenangebot um Orangenfilets erweitern muss. Das ist eine Marktlücke.

Während ich noch so vor mich hin knurrte, kroch mir ein bekannter Geruch in die Nase. Die Sahne hatte sich übererwärmt und war aus der Schüssel geflohen. Der Herd hatte kein Mitleid und verbrannte sie zu einer stinkenden, schwarzen Masse. Grrr! Wir fluchen nicht!





Nun ja! Muss ich es wiederholen? Oui! Ich muss! Ich hasse kochen!!!

Pause! Cappuccino! Zwei!





Tief einatmen und auf hunderttausend Millionen zählen. Von wegen Zubereitungszeit 30 Minuten! Zsss! Knurrrrr! Wir fluchen nicht!





Neue Schüssel, neue Sahne! Wachposten beziehen! Warten! Warten! Warten! Grrr!
Nachdem die Sahne in der Schüssel zu zucken begann (gefühlte Stunden später), gab ich das Marzipan hinzu.
Was geschieht, wenn man kaltes Marzipan zu… erwärmter… angewärmter… nicht mehr ganz kalter… Sahne gibt?
Bingo! Alles ist kalt! Grrr! Wir fluchen nicht!






Erneutes erwärmen und erneutes warten!
Warten… warten… warten!
Non! Ich hatte zwar Zeit, aber doch nicht, um sie vor dem Wasserbad zu vergeuden!
Topf erwärmen, Sahne und Marzipan hineingegeben und los geht’s!
Die Sahne erwärmte sich und… nichts! Nichts! Das Marzipan schwamm in der warmen Sahne umher, als ob ich sonst nichts zu tun hätte. Es sollte sich auflösen… verflüssigen, aber was geschah… nichts!
Grrr! Wir fluchen nicht!





Es wäre ja alles sooo einfach gewesen (mon Dieu, was sage ich da… einfach… weinen), alles so simple gewesen, hätte ich die Sahne und das schwimmende Marzipan sich selbst überlassen können. Mais non! Ich musste rühren. Grrr ! Wir fluchen nicht !





Gefühlte Stunden später, erbarmte sich das Marzipan und begann eine Liaison mit der Sahne. Schließlich gab es sich ganz hin und verschmolz mit ihr zu einer homogenen Masse.
Erinnert Ihr euch noch an das Risotto, dieses äußerst liebebedürftig Gericht? Als ich dachte, es gäbe nichts, das ihm gleich käme? Vergesst es!
Risotto – nicht vergleichbar mit der Liebe- und Zuwendungsbedürftigkeit





einer mousse de massepain. Definitiv nicht!

Okay! Jetzt musste die crème abkühlen. Dieu merci!
Pause! Cappuccino! Drei!





Nach diesem Stress musste das sein!

Als ich erholt aus meiner Pause zurückkehrte, traf mich fast der Schlag. Die Marzipancrème! Man konnte kaum den Löffel aus der Masse heben. Wie sollte ich da geschlagene Sahne unterheben? Grrr! Wir fluchen nicht!





Ob sie sich auf dem Herd wieder verflüssigen würde? Okay! Ein Versuch war’s wert.
Et voilà… sie hat!
Runter vom Herd und rühren. Nicht allzu viel, aber immer wieder mal rühren!

Nächster Gang: Velouté de champignons. Zwiebeln glasig dünsten! Können wir nicht, wollen wir auch nicht können. Wellness!
Crème de massepain rühren! Zwiebeln rühren, Champignons dazugeben. Und dann… nun ja… mit Mehl bestäuben.
Sagen wir mal so… zu stauben würde es eher treffen. Mit Brühe auffüllen, rühren, hoffen, dass die Klümpchen sich auflösen, Deckel drauf und dreißig Minuten sich selbst überlassen.
Crème de massepain rühren!

Zucker und Eigelb (aus dem Glas) schaumig rühren. Die Küchenmaschine gab ihr bestes und mischte anschließend die crème mit der schaumigen Masse.
Danach schlug sie Sahne und ich war mal wieder ratlos.
Sahne unter die Masse heben. Können wir nicht… wollen wir nicht können… taten es doch und es sah nicht gehoben aus. Mehr so untergerührt. Aber man kann nicht alles haben.
Hauptsache fertig! In Förmchen füllen und ab in den Kühlschrank.
Okay! Eigentlich… sollte die mousse nach dem erkalten in Nocken abgestochen werden… aber… das können wir auch nicht und werden es auch nicht tun. Deshalb… Förmchen!

Okay! Der Timer piepte und die Champignons wollten püriert werden. Nichts leichter als das!
Grrr! Wir fluchen nicht!





Ich vergaß, der Pürierstab und ich, wir liegen im Clinch. Er hat gewonnen und ich habe geputzt.

Pause! Cappuccino! Le Monde! Cappuccino! 17 Uhr! Wo war die Zeit geblieben?
Wie hätte ich das alles geschafft, wenn ich freitags gekocht hätte? Aucune idée!





Es war kurz vor 18 Uhr, als mein Gast erschien. Ich stellte ihm Baron de Rothschild zur Seite und machte mich an die Vollendung der Velouté de champignons.
Nochmal kurz erwärmen, crème fraîche hinzu, rühren, etwas Deko und es konnte losgehen.

Ich machte das obligatorische Foto und bat Ralf zu Tisch.





Ich ging zurück in meine Küche und wendete mich der Entenbrust zu.
Die Haut sollte in Rauten eingeschnitten werden. Allerdings ohne das Fleisch zu verletzen.
Okay! Wir sind im Besitz mehrerer äußerst scharfer Messer und schwupps, zu tief geritzt.
Tja! Da hat man einen begnadeten Chirurgen am Tisch sitzen und muss in der Küche höchstselbst Entenbrust ritzen. Grrr!
Nun ja! Sagen wir mal so… wir fluchen nicht…





wirklich nicht… aber nachdem wir wieder zu tief geritzt haben… vielleicht kam das ein oder andere Wort über unsere Lippen… jedenfalls nahm uns Ralf das Messer aus der Hand und schnitt die Haut in wunderschöne Rauten… ohne das Fleisch zu treffen.
Merci beaucoup!

Er ist so ein wundervoller Mensch. Wir haben wohl etwas zu laut… mais non… wir fluchen doch nicht… wir haben bestenfalls etwas zu laut unsere Unmut kundgetan.
Wir denken, Ralf trat uns nur deshalb hilfreich zur Seite, weil er fürchtete, dass er uns ansonsten noch verarzten müsse… weil vielleicht mehr als die Entenbrust zu tief geritzt würde.





Okay! Anbraten! Fünf Minuten auf der Haut… wenden… drei Minuten auf der anderen Seite… ab in den Ofen.
Fettspritzer wegwischen…





auf die neue Küche freuen… Pause!

Cappuccino mit Ralf!





Der meinte… als ärztliche Besorgnis getarnt… ich sähe nicht gut aus… so erschöpft….
Erschöpft! Ha! Der hätte mich vor 39 Events sehen sollen und die nächsten danach. Damals hätte er den Bestatter gerufen…!





Okay! Der Timer kündigte das Ende der Garzeit an und ich ging zurück in meine Küche.
Erschöpft! Pfff! Ich doch nicht! Grrr!





Die Entenbrust ruhte noch ein paar Minuten und ich sollte in der Zwischenzeit die Orangenfilets karamellisieren.
Okay! Mal davon abgesehen, dass ich nicht karamellisieren kann und es auch nicht lernen will… ich hatte vergessen, einen zweiten Versuch zu starten um Orangenfilets zu schneiden.
Ups! Was soll’s… es gibt schlimmeres!

Schnell ein paar dünne Scheiben von der Orange schneiden und als Deko nutzen.
Sah doch ganz passabel aus.

So! Noch schnell die Entenbrust aufschneiden und staunen. Rose und saftig! Ich war sprachlos!
Ich servierte Ralf das Wunder und ihm blieb vor Staunen fast der Mund offen stehen.
HA! Geht doch!

Kurz bevor Ralf zu essen begann, fiel mir ein, dass ich das Foto vergessen hatte. Okay! Schnell noch nachgeholt et voilà!





Sieht das nicht gut aus? Mais oui! Geht doch!
Okay! Dass ich mal wieder das Würzen vergessen hatte… wen interessieren denn solche Kleinigkeiten, wenn die Entenbrust sooo gut aussieht?
Man kann doch nachwürzen, besser gesagt, überhaupt mal würzen….

Bon! Ich ging wieder in meine Küche um das Dessert zu vollenden.
Tja! Man würde, wenn man könnte. Die mousse hatte sich mit den Förmchen verbunden und wollte partout nicht wieder raus.





Non! Wir fluchen nicht!





Förmchen Nummer eins kleckste ein Bröckchen auf den Teller und behielt den Rest für sich. Grrr! Wir fluchen nicht!





Förmchen Nummer zwei gab den Inhalt widerwillig frei, nachdem ich mit dem Messer nachgeholfen hatte und ließ ihn auf den Teller platschen. Dementsprechend sah die mousse auch aus. Grrr! Wir fluchen nicht!





Förmchen Nummer drei, nun ja ! Sagen wir mal so… nachdem wir bereits in mehreren Tests die Flugeigenschaften unserer Töpfe und Pfannen getestet hatten, versuchten wir es nun mit mousse gefüllten Förmchen.
Schlecht… sehr schlecht! Durchgefallen!
So! Bevor wir weitere Tests mit Förmchen Nummer vier durchführen konnten, übernahm Ralf.
Mit einer Engelsgeduld holte er die mousse aus dem letzten Förmchen. Es blieb zwar noch etwas im Förmchen kleben, aber immerhin….

Nun ja! Wie sagen wir es jetzt am besten? Eigentlich sollten heiße Himbeeren zum mousse gereicht werden… aber… die hatte ich völlig vergessen….
Na ja! Man kann nicht alles haben…. Schon gar nicht nach so einem Tag….
Okay! Mit ein bisschen Improvisationstalent… geht doch….





Ralf sagte nichts, aber ich konnte sehen, dass er mit seinen Mundwinkeln kämpfte. Tja! Er ist eben ein Gentleman, auch wenn es ihm sichtlich schwer fiel….

Kommen wir zur Bewertung!

Velouté de champignons! Außer, dass der Klecks crème fraîche etwas plump aussah und ich auch mal wieder das würzen vergessen hatte… sie schmeckte gut, nachdem Ralf gewürzt hatte.

Magret de canard! Zart, saftig, rose, ungewürzt! Aber das hatten wir schon…. Aber lecker! Ralf war begeistert!

Mousse de massepain! Oh! Ooooh!





Da hatte ich die Zuckerration in der crème schon halbiert und dennoch… oooh wie süß… widerlich süß….
Nach einem Löffel mousse, hisste Ralf die weiße Fahne.





Tja! Ich möchte auch kein mousse de massepain…. Ich habe schon viel über dieses supersüße Dessert gehört.

Glücklicherweise hatte ich für den Notfall vorgesorgt. Im Feinkostladen gibt es Törtchen, da läuft einem schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammen. Sogar mit Himbeeren!

So ging dann der 40. Event zu Ende. Nun waren es noch 12 Events. Dass es inzwischen nur noch 11 sind, nachdem der 41. Event bereits stattgefunden hat, umso besser.