Wieder mal davon gekommen
Mein neuer Auftrag: Indisches Curry! Tja!
Wieder mal davongekommen. Ist auch nichts Vegetarisches.
Aber es gibt so viele Varianten, eine Vielzahl von möglichen Zutaten. Ich bin begeistert (na ja – nur über die freie Auswahl der Zutaten!). Ich werde mir diejenigen aussuchen, die nicht zu viel Arbeit machen und sich auch gesittet benehmen. Sprich, nicht aus dem Topf oder der Pfanne springen. Nicht bockig sind, ihre Schalen bereitwillig zur Verfügung stellen, sich gerne unters Messer legen….
Tja! Schon ist die Auswahl an Zutaten rapide gesunken.
Es muss auch wieder gebraten werden. Nichts mit baden. Ich lese immer wieder: scharf anbraten. Wie machen es die Köche, dass sie scharf anbraten, ohne etwas zu überbräunen oder in Briketts zu verwandeln?
Ich denke, das kann man nicht lernen. Das ist ein Talent, das man hat oder nicht hat. Ich habe es nicht, das Talent. Ich habe das Talent zum Überbräunen. Das Talent, Briketts herzustellen.
OH! Non! Ich bin, was das Kochen angeht, lieber Talentfrei.
Ich lese immer wieder, man soll das Fleisch vorher einlegen, marinieren. Stundenlang! Am besten, schon am Vorabend, also über Nacht.
Tja, dann gibt es morgen kein Indisches Curry. Mangels Zutaten kein marinieren.
Aber ich denke, das Fleisch ist auch zufrieden, wenn es sich nur ein paar Stunden in Marinade wohlfühlen darf. Ich werde zuerst das Fleisch in sein Wohlfühlbad geben. Bis ich mit allen Vorbereitungen fertig bin, hatte es genügend Wellness.
Morgen koche ich auch zum ersten Mal richtigen Reis. Ja, ich weiß! Ich habe schon das äußerst liebebedürftige Risotto gekocht. Da war auch Reis drin, aber doch kein richtiger, bissfester. Ach, ihr wisst doch, was ich meine.
Jetzt hoffe ich, dass er auch bissfest wird und auch noch ist, wenn er auf den Tellern liegt.
Wir werden sehen….
hilfe sie kocht am 19. Juni 14
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren